Schweizergarde

Als erweiterte Themen finden Sie hier:

1 Armee, die kleinste der Welt, eine Korrektur
In vielen Fällen wird die Schweizergarde fälschlicherweise als die kleinste (die älteste) Armee der Welt verherrlicht. Sie ist aber das älteste, kleinste militärische Korps der Welt, ein letztes Überbleibsel  aus den schweizerischen Reisläuferdiensten.

2 Fahne von Kommandant Graf, Gardefahne
Sie ist, wie die Vorgängerinnen, in der Schweiz erstellt worden und hat das bekannte weisse Reisläuferkreuz mit 4 Feldern. Das Graf-Wappen in der Mitte des Kreuzes ist seit langem wieder ein Vollwappen. Die Fahne hat fünf Korrekturen erhalten.

3 Geschichte der Schweizergarde bis heute, mit Links
Besonders für Jugendliche hat †Pfarrer Aloys von Euw, Morschach/Schwyz, in seinem bekannten, treffenden Stil die „Geschichte der Päpstlichen Schweizergarde bis heute“ aufbereitet. Es entstand die erste online Werk- und Werbeschrift mit Bildern, Bildtexten, Links und aktuellen Zeitfenstern. 

4 Der Sacco di Roma mit Vorgeschichte
Eine Person steht hier besonders im Mittelpunkt: Papst Clemens VII. Medici.  Er pflegte eine Allianz mit dem deutschen Kaiser Karl V., die er unfair widerrief und sich darauf mit dem französischen König Franz I. verbündete. Das hatte Folgen: Gegen 20'000 deutsche Landsknechte mit italienischen und spanischen Söldnern zogen gegen Rom. Am 6. Mai 1527 frühmorgens stürmten sie gegen den Vatikan, wo auch Schweizergardisten des Papstes zu Tode kamen. Der Papst floh in die Engelsburg und damit begann über Monate eine üble Plünderung (Sacco) der Stadt.

5 Der Untersuchungsbericht des Vatikangerichtes
Er ist verfasst vom damaligen Untersuchungsrichter Marrone über das „Attentat auf Oberst Estermann und Frau“ und liegt in deutscher Sprache vor. Was genau ist in diesen wenigen Minuten in der Kommandantenwohnung passiert?

Vereidigung: Hintergrund-Informationen
Vieles muss zusammenpassen, damit die Tage der Vereidigung Anfang Mai durchgeführt werden können. 32 Mosaike, vermutlich vielfach unbekannt, können  Ihnen zur Vertiefung für den Besuch, die Fernsehübertragungen und die schriftlichen Kommentare dienen.

7 Wahlspruch der Schweizergarde
"Tapfer und treu - Acriter et fideliter". Eine Spurensuche. Wie Päpste den Wahlspruch vorgegeben haben. Ein spezielles Augenmerk legt die Suche unerwartet auf "Acriter", das man m. E. mit "Tapfer" zusammen ersetzen sollte.
------------------------------------------------------------------------------

Im Bild unten der Eingang "Carlo Magno" unterhalb des Glockenturms, links der Domfassade, besetzt durch die Schweizergarde. Er dient  u. a. Einwohnerinnen und Einwohnern, Angestellten und Hotelgästen.  Kein mobiler Verkehr.

→Buchstabe Sch: Schweizergarde, päpstliche
→Buchstabe Sch: Schweizerquartier
→Buchstabe E, Erweiterte Themen: Eingänge Vatikanstadt (mit
    Bildern)